Kindergarten Wirbelwind

KONZEPT/ PÄDAGOGIK

IM WIRBELWIND haben wir seit fast 30 Jahren ein offenes Raumkonzept und beziehen das ganze Haus mit all seinen Bildungs-Räumlichkeiten mit ein. Es besteht dabei eine Gleichwertigkeit des Innen- & Außenbereichs.
Alle Kinder haben somit einen großen Spiel- & Bewegungsradius – sie wählen Partner, Ort, Zeit & Material nach ihrem eigenen Bedürfnis.

Viel Wert legen wir auf das Freispiel, d.h.

Freiheit, Regeln, Erfahrungen, Ideen, Selbstständigkeit,
ImPulse, Interesse, VertrauEn & Lebendigkeit

Es ist der zentrale Punkt unseres Zusammenlebens. Jedes Kind findet dabei seinen Platz und auch scheinbares *Nichtstun* ist erlaubt, denn auch durch beobachten wird vieles aufgenommen.

Damit es trotzdem Gruppenformen gibt, arbeiten wir in altershomogenen Gruppen, die von einer Erzieherin begleitet werden.
Zu Beginn der Kindergartenzeit orientieren sich die Kinder an dieser Bezugserzieherin, nach und nach knüpfen sie weitere Kontakte innerhalb dieser Kleingruppe und zu vielen anderen.

Hier finden auch über längere Zeiträume zu folgenden Bildungsbereichen Projekte statt:

Besonderes Augenmerk legen wir auf:

  • Farben / Sinne
  • Musik – Bewegung – Tanz
  • Mein Körper
  • Die Welt trifft sich im Kindergarten
  • Zahlenland
  • Wir entdecken den Wald
  • Selbstbewusst – Sicher – Stark

Die Kinder entscheiden den Verlauf mit, daher ist die Kooperation innerhalb der Gruppe sehr wichtig.
Die Erzieherin trägt Sorge dafür, dass Abwechslung zwischen körperlicher und geistiger Arbeit, zwischen Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsttätigkeit und Kooperation besteht

Als katholische Einrichtung feiern wir natürlich auch die Feste des christlichen Jahreskreislaufes mit den Kindern.

UNSER TAGESABLAUF

Zwischen 7.30 Uhr und 9.15 Uhr können Sie ihr Kind zu uns bringen und um 9.30 Uhr findet der Morgenkreis statt.

Hier treffen sich die 2–4 jährigen und die 5–6 jährigen in zwei getrennten Gruppen. Fester Bestandteil dabei sind Kreisspiele, Lieder, Bücher und das Üben von Beteiligung der Kinder an altersgerechten Themen.

Anschließend geht es zum gemeinsamen Frühstück, das von Zuhause mitgebracht wird. Nach dieser Stärkung finden Projektgruppentreffen oder andere Aktivitäten mit der Bezugserzieherin statt.

Gegen 12.00 Uhr beginnt die Ruhephase für die Jüngeren und um 12.30 Uhr geht es entweder zum dazugebuchten Mittagessen, zum 2. mitgebrachten Frühstück oder zur 1. Abholzeit.

Spätestens nach der Mittagsruhe sind wir bis zum Abholen im Außenspielbereich zum Spielen, Toben und Entdecken.

Spielzeit im Kindergarten